Der Verein

Im Jahr 1952 wurde in Gollmitz die Betriebssportgemeinschaft Traktor Gollmitz gegründet. Schon vor dieser Zeit wurde in Gollmitz Fussball gespielt. Allerdings nicht auf dem heutigen Platz, sondern auf der Gänsekoppel zwischen Bahndamm und Laubenhaus.

Die Pioniere des Gollmitzer Fussballs hießen damals Helmut Koschnitzke, Bernhard Froese, Felix und Bernhard Grabowski, Karl-Heinz Schultz, Heinz Schulz, Joachim Dunst, Johann Krysiak und Ernst Quass.

Mit der Gründung der Betriebssportgemeinschaft Traktor Gollmitz 1952 wurde dann der heutige Sportplatz hergerichtet. Dem Raupenfahrer Lepel und vielen Helfern sei dank, dass ab der Sasion 1952/'53 auf dem heutigen Platz bis zum heutigen Tage regelmäßig Fussball gespielt werden kann.

 

Von Anfang an bestimmten die Gollmitzer das Fussballgeschehen in der Kreisklasse mit, besonders in Pokalspielen zeigte Traktor so manchen Gegner seine Grenzen auf. In den 50iger Jahren waren wir gleich dreimal hintereinander Sieger des Traktorpokals, auch in den folgenden Jahrzehnten wurde dieser einige Male nach Gollmitz geholt. Auch den Titel FDGB Pokalsieger bekam Traktor Gollmitz ein halbes Dutzend Mal verliehen.

 

Aufgrund einer schon seit 1956 gut organisierten Nachwuchsarbeit blieb der Gollmitzer Fussball bis zur Wendezeit erfolgreich. Wie in so vielen Vereinen brachte die Wiedervereinigung Anfang der 90iger Jahre aber auch in Gollmitz das Vereinsleben zum erliegen.

 

Aber nur kurze 2 Jahre später wurde mit dem Kultur- und Sportverein Gollmitz ein Verein gegründet, welcher sich bis heute als würdiger Nachfolger des BSG Traktor Gollmitz präsentiert.

 

Seit der Gründung 1992 wurde der sportliche Erfolg Jahr für Jahr ausgebaut. Hatte der KSV damals mit einer Männermanschaft in der 2. Kreisklasse angefangen, nahmen über die Jahre mehrere Juniorenmannschaften über alle Altersklassen, eine 2. Männermannschaft, eine Altherrenmannschaft, aber auch Volleyballer, Familiensportler und eine Seniorenmannschaft an Wettkämpfen und dem regulären Spielbetrieb teil.

 

Als 2002 das 50jährige Bestehen gefeiert wurde, feierte auch der KSV mit dem Aufstieg in die Kreisliga seinen bis dahin größten Erfolg. Nach fünf Jahren in der Kreisliga konnte der KSV mit dem Vizemeistertitel einen weiteren Höhepunkt des Fussballgeschehens in Gollmitz genießen.

 

Aber auch die 2. Gollmitzer Mannschaft schaffte 2007 mit dem Aufstieg in die 1. Kreisklasse dass vor der Sasion ausgerufene Ziel und hat sich seit dem in dieser behaupten können.

 

In den kommenden gilt es, das bisher erreichte zu festigen und weiter auszubauen. Ein Aufstieg in den Landesfussball war bereits 2007 greifbar nahe und sollte in den nächsten Jahren intensiv angestrebt werden...

 

  06/07 07/08 08/09 09/10 10/11 11/12 12/13 Schnitt
KSV 61 41 61 54 61 62 65 57,9
Klockow 69 48 50 52 43 63 56 54,4
Gerswalde 45 71 -- 70 66 47 26 54,2
Parmen -- -- 71 -- -- 47 57 58,3
Boitzenburg 56 63 50 71 -- 62 50 58,6
Templin 2 47 53 58 53 77 -- -- 57,6
Göritz 51 35 54 34 54 64 76 52,6